Der Platz zwischen Rathaus und evangelischer Martinskirche, umrandet von historischen Häusern, ist auch ein gesellschaftlicher Mittelpunkt. Mal ist es das öffentliche gemeinsame Silvesterfeiern, das den Platz belebt. Am 6. Januar ist hier immer der Fasnetsbeginn, hier werden Feste gefeiert, Brautpaare machen hier manchmal einen Sektempfang. Vom Rathaus wird hier am “Schmotziga Donschgig” (dem Donnerstag vor der Fasnet) ein buntes Treiben gefeiert, bei dem die Kirchemer Säue (die Narren) Bonbons in die Menge werfen. Hier wird der Narrenbaum aufgestellt und im Sommer der Maibaum. Im Winter ziert ein großer Weihnachtsbaum den Rathausplatz, unter dem am 4. Advent auch gemeinsam gesungen wird. Auf diesem Platz wird viel musiziert, und es finden Open Air Veranstaltungen statt.